Vorwerk übernimmt Neato Robotics: Fokus weiterhin auf Wachstum, Innovation und Ausbau der Marktanteile

Newark (Kalifornien)/München, 20. September 2017 – Neato Robotics, führender Hersteller von smarten Roboterstaubsaugern, hat heute die Übernahme durch die Vorwerk & Co. KG mit Sitz in Wuppertal bekanntgegeben. Einzelheiten der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

Die Vorwerk Holding hat erstmals in 2010 in Neato Robotics investiert. Mit der Komplettübernahme verstärkt das Familienunternehmen seine strategische Position in dem rasch wachsenden Markt für Roboter-Staubsauger für Privathaushalte. Innerhalb der Vorwerk Gruppe wird Neato als unabhängige Geschäftseinheit fungieren sowie die eigene Markenidentität und Unternehmenskultur bewahren.

„Heute ist ein wichtiger Meilenstein für Neato, und ich fühle mich geehrt, dieses Team anführen zu dürfen“, erklärt Giacomo Marini, Chairman und CEO von Neato Robotics. „Wir bringen eine schlagkräftige Kombination aus Technologie und Talent zusammen, um eine einzigartige Ausgangslage für die weitere Expansion im Markt für Roboterstaubsauger zu schaffen. Über die vergangenen Jahre hinweg hat sich unsere Partnerschaft mit Vorwerk als äußerst erfolgreich erwiesen. Als eigenständige Einheit innerhalb der Vorwerk Gruppe sind unsere Wachstumsaussichten jetzt besser als je zuvor – zumal wir gerade von der IFA 2017 zurück sind und für unser neues Flaggschiffprodukt Neato Botvac D7 Connected diverse Auszeichnungen erhalten haben.“

„Vorwerk und Neato Robotics ergänzen sich in idealer Weise, sowohl in kultureller Hinsicht als auch in Bezug auf unsere Innovationsfokussierung. Neato verfügt über eine einzigartige Expertise in den Bereichen Navigation und intuitive Software – ein perfekter Mehrwert für die Kernkompetenzen von Vorwerk im Roboterstaubsauger-Segment“, so die Bewertung der Akquisition durch die Geschäftsführung von Vorwerk. Mit diesem Schritt festigt Vorwerk seine Stellung als Hersteller von innovativen, hochwertigen Haushaltsgeräten. Beide Parteien haben vereinbart, keine Angaben zum Kaufpreis zu machen. „Zudem rechnen wir mit erheblichen Synergien zwischen den beiden Unternehmen, gerade in den Bereichen Forschung & Entwicklung und Produktion“, ergänzt die Geschäftsleitung.

Social Media Links von Neato finden Sie hier: Facebook, Instagram, Twitter, und YouTube.

Über Vorwerk

Die Vorwerk & Co. KG ist ein im Jahre 1883 gegründetes Familienunternehmen. Sitz der Holding ist Wuppertal (Deutschland). An der Spitze der Unternehmensgruppe stehen die persönlich haftenden Gesellschafter Reiner Strecker, Frank van Oers und Rainer Christian Genes. Das Kerngeschäft von Vorwerk ist die Produktion und der Vertrieb hochwertiger Haushaltsprodukte (Küchenmaschine Thermomix, Staubsauger Kobold, Werkzeuge Twercs, Produkte von Lux Asia Pacific) und Kosmetika (JAFRA Cosmetics). Vorwerk sucht dabei immer den direkten Weg zum Kunden – ob im Direktvertrieb, über die eigenen Online Shops oder durch die Vorwerk Shops in guten Innenstadtlagen. Zur Vorwerk Familie gehören außerdem die akf bank, die Vorwerk Teppichwerke sowie die HECTAS Gruppe als Schwesterunternehmen. Weltweit sind mehr als 649.000 Menschen für Vorwerk tätig, davon mehr als 637.000 als selbstständige Berater. Vorwerk erwirtschaftet einen Konzernumsatz von 3,1 Milliarden Euro (2016) und ist in über 70 Ländern aktiv.

Aparna Aswani
Director of Global Communications